Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     Wolf Reuther

*     Erich Koch

*     Fotografie

*     Musik

 

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

 

Bildhauer Erich Koch

 

Wir leben gleichsam auf vertrautem Fuß mit einigen der uns vom Bildhauer Professor Erich Koch geschenkten Werke. Sie sind gewissermaßen Zeugnisse unserer engen Nachbarschaft im Anwesen der Münchner Ainmillerstraße 13. Eine kleine Eule als Bronzestatuette wacht über die Bücher, und eine kleine Ziege als Bronzestatuette steht auf dem Schreibtisch. Ein Hahn in Bronze mit wild schlagenden Flügeln belebt den Garten. Mich erinnern diese Tierplastiken an die Ausstellung „Animalia `85“, die 1985 auf dem Gelände des Allwetterzoos in Münster stattgefunden hat. Erich Koch hatte immer ein besonderes Empfinden für die Gestaltung des Tierkörpers. Auch für Zeichnung und Aquarell verfügte Koch über eine sensible Handführung. So dürfen wir ein feines, viel bewundertes Aquarell unser Eigen nennen. Es zeigt seine Frau Paulette beim Töpfern.

      Unsere Verbindung mit dem Künstler Erich Koch hatte 1996 zu einem fruchtbaren „Lehrgespräch“ mit ihm als Professor über seine Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste geführt. Es ist in der Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard Bellinger „Didaskalos. Studien zum Lehramt in Universität, Schule und Religion“ publiziert worden. Zuletzt konnten wir ihm und seinem Schaffen in unserer 2003 erschienenen Veröffentlichung  Schwabings Ainmillerstraße und ihre bedeutendsten Anwohner“, als wir schon nicht mehr in München wohnten, ein Kapitel widmen. Ende 2003 schrieb er uns zum Jahreswechsel „Unsere Gedanken sind oft bei Ihnen und unsere gemeinsame Zeit in der Ainmillerstraße bleibt unvergessen.“  Wir freuen uns darüber.

 

Erich Koch

(*24.3.1924 Wolfstein-Roßbach / Rheinpfalz, +1.1.2014 München) war Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden  Künste München. Seine künstlerisches Schaffen zeigt eine thematische Breite, u. a. Porträt- und Tierplastiken, Aktfiguren häufig als Torsi, aber auch Aquarell-Zeichnungen. Für seine Plastiken erhielt er den Pfalzpreis und für seine Porträts den Preis der Bayr. Akademie der Schönen Künste. Ausstellungen hatte er u. a. in Kaiserslautern, Ludwigshafen, Augsburg, Hannover, Mainz, Saarbrücken, Münster und Biberach. Mit seinen Arbeiten ist er in öffentlichen Sammlungen vertreten.

 

Lehrgespräch

zwischen Prof. Erich Koch und mir

am 10. und 18.7.1995 in seinem

Münchner Atelier - veröffentlicht,

in: Didaskalos (1996), S. 221 - 254

Beitrag über Erich Koch (*1924)

von mir, in:

Schwabings Ainmillerstraße

und ihre bedeutendsten Anwohner

(2003), S. 431 - 433

 

Die Eule, Bronze - Höhe 7 cm

Der Hahn,

Bronze – Höhe 25 cm

Die Ziege,

Bronze – Höhe 5,5 cm

"Paulette" beim Töpfern 1993,

Aquarell  - 17 x 22 cm

 

 

Widmung

Persönliche Widmung und Foto von Erich Koch an meinem Mann und mich in seinem uns beiden geschenkten Bildband

"KOCH",  München (Hösl-Druck) o. J.