Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     Kindheit und Jugendzeit

*     Studienzeit

*     Promotionszeit

*     Berufszeit

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

 

 

Promotionszeit

 

Nach dem ersten Staatsexamen für Französisch und Geschichte war ich Studienreferendarin am Wittelsbacher Gymnasium in München und am Gymnasium in Tegernsee. 1962 legte ich das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen ab. Zwecks angestrebter Promotion wurde ich vom Staatsdienst beurlaubt und setzte meine Studien in Paris und München fort. Aufgrund meiner Dissertation über den seinerzeit in Paris lebenden französischen Schriftsteller und Maler Henri Michaux (1899-1984) wurde ich im Dezember 1964 an der Universität München zum Dr. phil. promoviert.

 

1. Referendarin und Lehramtsassesorin (1961-62)

 

Als Studienreferendarin war ich am Wittelsbacher Gymnasium (als Stammschule) in München, am Gymnasium in Tegernsee und am Mädchenrealgymnasium in Garmisch-Partenkirchen.

 

 

 

Mein Domizil

in diesem Wohnhaus in Garmisch

Mein Domizil

in diesem Wohnhaus in Tegernsee

 

2. Doktorandin und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (1962-65)

 

Nach der 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Höheren Schulen wurde ich zwecks angestrebter Promotion vom Staatsdienst beurlaubt, und nachdem 1964 meine Dissertation abgeschlossen war, erfolgte 1965 in der Philosophischen Fakultät der Universität München meine Promotion zum Doktor der Philosophie.            

 

Mein Hörbuch 1962-1963

Meine 1964 abgeschlossene Dissertation ist unter der Leitung von     Professor Dr. Hans Rheinfelder entstanden.

Bestätigung des Dekans

 über die Annahme der Dissertation

und den Abschluss des Rigorosums

 vom 17.12.1964

Urkunde der Promotion

vom 30.11.1965

Prosit

 

Handgeschriebene Karte von meinem Doktorvater Prof. Dr. Hans Rheinfelder vom 3.1.1966

nach Übersendung meiner gedruckten Doktorarbeit an ihn.