Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     West- und Nordeuropa

*     Suedeuropa

*     Nordafrika

*     Ostasien

 

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

 

West- und Nordeuropa

 

Frankreich

- mehrere Reisen - 1960 bis 1962 bereits als Studentin und Studienreferendarin - 1963 bis 1964 als Doktorandin und 1965 bis 1968 Während der Zeit als Verlagslektorin galt mein Interesse dem Hauptfach meiner Studienzeit: der Sprache und der Kultur von Frankreich. Auf vielen Reisen habe ich das Land von Nord nach Süd, von Ost nach West kennen gelernt. Burgund war mehrfach Ziel mit Dijon als Studienstadt, seinen bedeutenden romanischen Kirchen, wie Vézelay, mit seiner weltweit berühmten Weingegend der Côte d´Or und Beaune. Mich beeindruckte besonders die urtümliche Bretagne. Es kamen die Loire-Schlösser hinzu. Ich durchstreifte die Mitte des "Sechsecks" ebenso wie den Süden mit seinen atemberaubenden Küstenlandschaften und natürlich Paris - dann:1974 eine Reise wiederum nach Paris - 1978 nach Paris sowie an die Westküste des Landes und nach Bordeaux.

 

Normandie – Mont S. Michel,  Etretat

 

Bretagne – Pointe du Raz

 

Loire-Tal

 

Aquitanien: Bordeaux - Arcachon

 

Pyrenäen: Lourdes

 

Languedoc: Béziers – Carcassonne – Nîmes - Camargue

 

 

 

Provence – Cote d'Azur:. Arles, Avignon – Le moulin de Daudet – Tarascon – Les Baux – Grasse-Lavendelfelder

 

 

 

Rhône-Alpes (Savoyen): Annecy

 

 

Franche-Comté  mit Ronchamp und Burgund  mit Beaune

 

10. Ile de France: Paris

 

 

 

 

Großbritannien

Im Jahr 1975 konnte ich  London, Stonehenge, Canterbury, Winchester und Windsor besuchen.