Brigitte Regler-Bellinger

 

 

 

*     West- und Nordeuropa

*     Suedeuropa

*     Nordafrika

*     Ostasien

 

 

 

 

*     Startseite

 

*     Lebensabschnitte

 

*     Publikationen

 

*     Reisen

 

*     Kunst

 

*     Ahnen

 

*     Weblinks

 

 

 

 

 

 

 

 

Nordafrika-Reise

 

Ägypten – 1989/90 unternahm ich eine Reise  u. a. nach Kairo, Memphis, Sakkara, Gizeh, Assuan, Philae, Abu Simbel, Kom Ombu, Edfu, Theben, Dendera, Abydos und Luxor/Karnak.

Es waren zwar nur wenige Wochen in Ägypten, aber es hat sehr viel länger gedauert, bis ich – im übertragenen Sinn – den Wüstensand wieder aus den Schuhen bekam. Die Erinnerung blieb in unauslöschlicher Weise haften. Sie reicht bis heute. Hinzu kam der geradezu frappierend übergangslose Wechsel von der fruchtbaren Nillandschaft zur Wüste, in der so viele unvergängliche Bauten liegen. Die Details in Schrift und Bild auf den Tempelwänden, Gräbern oder im Museum von Kairo lassen die Geschichte Ägyptens auferstehen. Die Moscheen in Kairo machen den weiten historischen und ideellen Abstand zur Bildersprache der altägyptischen Reiche deutlich.